Günther Hansen

Standortanzeiger überspringen

Standortanzeiger

Inhalt überspringen

Inhalt

Training

In der Krise ist in Unternehmen vielfach die Ansicht verbreitet, dass in Zeiten drastischer Kostensenkungen Kommunikationstraining eine überkommene Maßnahme sei, die man sich nicht länger leisten könne. Investiert wird in Technik und Vertrieb, aber nicht in die Softskills. Doch gerade weil sich Organisationen immer schneller verändern, spielt die Fähigkeit der Menschen, produktiv zusammenzuarbeiten und Gespräche professionell führen zu können, eine Schlüsselrolle.

Ich biete Trainings und Seminare unter anderem zu folgenden Themen:

Das Marktforschungsinstitut Gallup erfasst jährlich die Motivation von Arbeitnehmern. Die Studie, in der 2.000 Angestellte befragt wurden brachte hervor, dass 20 Prozent der deutschen Arbeitnehmer sich bereits in der inneren Kündigung befinden. Dies koste die Wirtschaft jährlich bis zu 109 Milliarden Euro (Süddeutsche Zeitung vom 14. Januar 2009). Klare Führungsstrukturen und ein konstruktiver Umgang mit Kritik und Konflikten tragen zur Motivation der Mitarbeiter bei. Dies senkt die Fehlerquote und steigert die Qualität. Nur jene Unternehmen, denen es gelingt, eine konstruktive Kommunikationskultur zu schaffen, und weiterzuentwickeln, können dauerhaft im Wettbewerb bestehen. Dazu können Kommunikationstrainings einen wichtigen Beitrag leisten.